Thomas Hürlimann

Er hatte es in seinem ersten Beruf viel mit Drähten zu tun. Die Arbeit als Elektromonteur war ihm allerdings bald zu unkreativ. Mit 28 fing er seine Ausbildung zum Goldschmied an und arbeitet nun seit über drei Jahrzehnten mit Leidenschaft in diesem Beruf. Mit Drähten arbeitet er auch heute noch, allerdings mit solchen aus Gold oder Silber.

Er kann klassisch. Aber er ist auch der Tüftler und Mann für ausgeklügelte Techniken. Er experimentiert mit Knochen-, Holz-, Muschelstücken, Karbon oder Kunststoffen und kreiert in Verbindung mit Edelmetallen exklusive Stücke.

Ildefons Mathiuet

Für ihn war schon in jungen Jahren klar, dass er mit seinen Händen arbeiten will und ein Faible für Gestaltung hat. Sein Weg zum Goldschmied verlief deshalb ganz direkt – mit dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung und anschliessender Lehre zum Goldschmied. Nach über 35 Jahren findet er noch immer, dass seine Berufswahl goldrichtig war.

Er liebt das Handwerk. Und er ist der Perfektionist. Ob Ring, Ohrschmuck, Anhänger oder Collier: Mit sicherem Gespür für schöne Formen und handwerklicher Präzision fertigt er Schmuckstücke, die in jeder Hinsicht überzeugen.

.